Reisigbüschel

Unsere neuen Schaufenster zeigen Reisigbüschel. Sind sie wirklich nur eine herbstliche Deko?

Gebündeltes Reisig kann man nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Reinigen verwenden. In diesem Zusammenhang sind auch die Besen von Perchten und Krampussen zu sehen, die einem hier vielleicht einfallen.
Reisigbürsten, wie sie unsere Auslagen zeigen, wurden früher zum Schrubben von Kochtöpfen usw. verwendet. Heute werden sie nur für Mittelalterfeste und -märkte oder als Deko angeboten.

Vom „Bio“-Standpunkt gesehen wären Reisigbündel in vieler Hinsicht den modernen Kunststoff-Putzgeräten überlegen: sie sind keimabweisender als Kunststoff und laden sich nicht so leicht auf.
Natürlich soll das kein Aufruf sein, auf praktische, moderne Reinigungsprodukte zu verzichten. Es lohnt sich aber, über gesundheits- und umweltverträgliche Putzgewohnheiten nachzudenken.