Regale mit Büchern

Unsere herbstlichen Schaufenster zeigen die Requisiten für abenteuerliche Reisen im Kopf: Regale mit Büchern, einem Globus und einem guten Getränk.

Erlebnisse, und damit sind nicht nur Reisen gemeint, sind nicht an den Körper gebunden. Auch geistig, mit dem Verstand, kann man viel von der Welt erfahren. Fernsehen und Internet bieten unzählige visuelle Eindrücke. Diese aber sind fertig vorbereitet und beschäftigen unseren Geist, unsere Fantasie, nur wenig. Beim Lesen von Büchern hingegen wird unser Verstand schöpferisch tätig, er baut auf den geschriebenen Anregungen auf und schafft eine auf uns abgestimmte Realität. Die Materialität und Haptik eines Buches aus bedrucktem Papier und eines Globus, ein Tässchen Tee oder ein Happen zwischendurch „halten Leib und Seele zusammen“.